EVL

Meiner Arbeit liegt die von mir entwickelte EVL-Methode zu Grunde. Diese ist in jedem Setting in drei Säulen aufgeteilt.

„Warum passiert mir immer wieder dasselbe?“

„Wie kann Veränderung möglich werden?“

„Was ist der nächste Schritt?“

Was lässt mich denken, wie ich denke?
Was lässt mich fühlen, wie ich fühle?
Was lässt mich handeln, wie ich handle?

Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach wiederkehrenden Erlebnissen und Gedanken. Durch gezielte Fragen und systemischer Arbeit erkennt der Klient sehr schnell sein Mindset, seine Muster, seine sich selbst gesetzten Grenzen, Glaubenssätze, seine Prägungen.

Ist das wirklich wahr?
Kennst du diese Erfahrung schon?
Wie alt bist du in diesen Situationen?
Worin liegt der Vorteil für dich?
War es einmal anders?
Was würde man mir im Außen von Dir erzählen?

Dies sind nur einige Fragen von vielen, um einen Perspektivenwechsel und dadurch einen Mindshift zu erlangen.

Hier kommen viele Übungen zum Einsatz, die ermöglichen, aus seiner allzu bekannten Komfortzone herauszutreten. Es reicht oft ein kleines Eintauchen in ein völlig unbekanntes Gefühl, um zu erkennen, dass außerhalb der eigenen Realität noch viel mehr Möglichkeiten auf uns warten.

Jetzt heißt es eine Entscheidung zu treffen und sein Ziel im Fokus zu behalten. Es benötigt Kontinuität, neue Handlungsoptionen, einen Blick von außen, um neu zu denken, neu zu empfinden, neu zu handeln. Neu zu Leben.

Der Berg sollte nicht zu hoch sein für einen ungeübten Bergsteiger. Es sollte genug Zeit einplanen werden, die richtige Ausrüstung und genug Proviant darf nicht fehlen.

Auf dem Weg gibt es nicht nur Berge, sondern auch Täler, Wüsten und lichtdurchflutete Lichtungen liegen vor Dir. Mit einem Kompass verlieren wir das Ziel nicht aus den Augen.

Wird es anstrengend?

Ja und Nein! Unser System sträubt sich gegen Veränderungen. Je kleiner die Schritte, je klarer die Richtung, desto leichter ist und bleibt es: Alles ist möglich!

„Gedanken sind wie Wasser. Aus einem Rinnsal wird ein Bach, wird ein Fluss, schnell verlieren uns in einem reißenden Strom.“

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert.“    -Albert Einstein

„Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen.“    -Paulo Coelho

Sigrid Maria Wehnelt EVL Methode